•   Der LifestyleBlog von Gesiba   •

Gemeinsam nachhaltig sein

Die Stadt der Zukunft braucht nachhaltige Lösungen. Das ist nicht nur ökologisch, sondern auch sozial und ökonomisch zu verstehen. Dabei müssen es nicht immer die großen Ideen sein, gemeinsam kann man auch im kleinen Rahmen Dinge verändern. Gerade für Unternehmen und ihre Mitarbeiterinnen kann das spannend sein. Hier ein paar Inspirationen dazu:

Community Cooking

Beim Community Cooking kommt es zur Begegnung zwischen Menschen durch Kochen. Der interkulturelle Austausch wird gefördert und soziale Inklusion ermöglicht. Die Caritas organisiert und begleitet unterschiedliche Kochformate für Vereine, Firmen und Freundeskreise, bei denen sich die Gemeinschaftsküche in einen lebendigen sozialen Treffpunkt verwandelt.

Nachhaltigkeits-Schnitzeljagd

Beim Lösen von Rätseln und humorvollen Aufgaben beim Spaziergang durch Wien lernen sich die TeilnehmerInnen untereinander besser kennen. Es werden umweltfreundliche Initiativen besprochen und sich mit dem Thema Nachhaltigkeit auf individueller und organisationsbezogener Ebene auseinandergesetzt. Der Ausklang findet in einem Lokal mit nachhaltiger österreichischer Hausmannskost statt.

Workshop für Nachhaltigkeitsziele

Im mobilen oder digitalen Workshop lernt eine Gruppe von Menschen die Umsetzung der UN-Nachhaltigkeitsziele zu verfolgen und welche Maßnahmen dafür ergriffen werden müssen. Dabei wird ein Plan erarbeitet, um gemeinsam definierte Ziele zu erreichen. Die TeilnehmerInnen lernen innerhalb von zwei Stunden, Nachhaltigkeitsziele besser und effizienter zu erreichen.

Touren zum Klimaschutz

Auf den Touren der Austria Guides For Future liegt der Fokus auf zukunftsweisenden Entwicklungen und Initiativen. Gezeigt wird, wie die Stadt mit den Herausforderungen des Klimawandels umgeht und welche Auswirkungen vergangene Entwicklungen bis heute haben. Man lernt dabei nicht nur Kühlkonzepte und umweltfreundliche Mobilitätsprojekte im Stadtzentrum kennen. Auch ein Besuch der Seestadt Aspern – eines der größten Stadtentwicklungsgebiete Europas und Wiens urbanes Labor für die Smart City – steht zur Auswahl.

Stadt voller Energie

Im Fokus steht die nachhaltige Energieerzeugung in der Stadt. Und der Spaß: Durch Tanzen Strom erzeugen, die „Tour de Watt“ erradeln, echte Photonenbälle werfen und vieles mehr. An 20 interaktiven Stationen wird bei der Wien Energie Erlebniswelt Wissenswertes mit Unterhaltsamen verknüpft. Zwei weitere Führungen zeigen, eine der modernsten und umweltfreundlichsten Kraftwerksanlagen Europas oder wie in einem Wiener Wahrzeichen aus Müll Fernwärme – aber auch klimafreundliche Kälte – wird.

Alles außer Müll

Bei den Nachhaltigkeitstouren durch Wien wird aufgezeigt, welche Möglichkeiten die jeweiligen Bezirke bieten. Besucht werden Zero Waste Unternehmen, nachhaltige Geschäfte und Unverpacktläden. Dabei erhält man einen Einblick hinter die Kulissen. Zudem gibt es eine Einführung in den Zero Waste Lebensstil, Tipps und Tricks für den Zero Waste Alltag und Dinge zum Probieren und Testen während der gemeinsamen Tour.

Copyright: Schaub-Walzer/PID

Sie verwenden eine veraltete Version von Internet Explorer!

Wir raten Ihnen dringend zu einem kostenlosen Update!

Dadurch surfen Sie schneller und sicherer, erhalten die bestmögliche Darstellung von Websites und können moderne Funktionen nutzen. Aktualisieren Sie am Besten jetzt gleich!

Firefox Chrome Safari Opera Explorer
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner