Gute Nachbarschaft im Grünen
Begrünte Dachflächen und Fassaden, Urban Gardening und eine Parklandschaft vor der Türe: Das GESIBA-Projekt in der Donaustadtstraße liegt direkt an der Parkanlage Schreinerweg und bietet für seine zukünftigen BewohnerInnen hohe Lebensqualität und gemeinschaftliches Zusammenleben.
Auf drei Stiegen entstehen hier insgesamt 134 Wohneinheiten, die verschiedene Lebensstile ansprechen, damit eine vielfältige Quartiersgesellschaft entstehen kann. Nicht nur optisch interessant, sondern auch der Lebensqualität förderlich ist dabei die Struktur der drei Gebäude: Die einzelnen Baukörper sind unterschiedlich hoch mit Gebäudehöhen von 9, 18 und 35 Metern. Durch dieses Wechselspiel entstehen mehrere Dachterrassen auf unterschiedlichen Ebenen, die in Verbindung mit den eingeplanten Gemeinschaftsräumen viel Gelegenheit für nachbarschaftliche Begegnung bieten.
Der Freiraumplanung wird generell viel Aufmerksamkeit gewidmet: Großsträucher und Bäume erzeugen gemeinsam mit den Fassadenbegrünungen den Charakter von grünen Höfen, auf denen auch Urban Gardening angeboten wird. Balkone und Loggien schaffen die Verbindung zwischen Innen und Außen, und die Erdgeschoßwohnungen öffnen sich zur Parklandschaft. Ein gut erreichbarer Kinderspielplatz an der Schnittstelle zum Park und ein Jugendspielplatz locken Kinder aller Altersgruppen ins Freie.
Grün ist auch die Energieversorgung des Gebäudes: Es ist als Niedrigenergiehaus konzipiert, mit einer thermisch hochqualitativen Gebäudehülle, um Wärmeverluste zu minimieren. Geheizt wird über Tiefensonden und Wärmepumpe mittels Bauteilaktivierung. Um die Sommerhitze draußen zu halten, verfügen alle Fenster über einen außenliegenden Sonnenschutz.
Die Wohneinheiten sind über Eck konzipiert. So hat man Ausblick in verschiedene Richtungen, gleichzeitig lässt sich die Luft in der Wohnung durch Querdurchlüftung immer frisch halten. Zum Straßenraum hin werden soziale Einrichtungen, wie Polizei und Geschäfte, aber auch interne Begegnungsbereiche und ein Hausbetreuerzentrum untergebracht.
Beitragsbild: GESIBA