Galerie WestLicht: die weltbesten Pressefotos
Bis zum 10. November 2024 gastiert die World-Press-Photo-Ausstellung 2024 in Wien. Zu sehen sind die weltbesten Arbeiten auf dem Gebiet des Fotojournalismus. Sie machen oft abstrakte Nachrichten begreifbar und zeigen, was Sache ist. Ausgewählt wurden die rund 120 prämierten Bilder von internationalen Fachjurys aus insgesamt 60.000 Einsendungen von über 4.000 FotografInnen aus 130 Ländern.
Die Fotos vermitteln bewegende Geschichten über Entbehrung, Verzweiflung, Krieg und Verlust, immer wieder aber auch über die Beharrlichkeit, den Mut, die Liebe und die Hoffnung der Menschen, mit denen sie den Herausforderungen begegnen. Dabei spiegelt die Ausstellung nicht nur die dominierenden Nachrichten des vergangenen Jahres wider, sondern berichtet auch von hierzulande kaum beachteten Ereignissen.
Ausstellungsort ist die Galerie WestLicht, Wiens zentraler Schauplatz, wenn es um Fotografie geht. Bei einem Besuch der World-Press-Photo-Ausstellung kann man sich auch die einzigartige Sammlung historisch und technisch bedeutender Kameras zu Gemüte führen: Das WestLicht-Kameramuseum umfasst rund 360 Apparate aller Epochen und dokumentiert die Meilensteine der Kameratechnik. Sogar ein Exemplar der ersten kommerziell hergestellten Kamera der Welt gibt es hier zu bestaunen: eine Susse Frères Daguerréotype aus dem Jahr 1829.
Beitragsbild: © WestLicht