•   Der LifestyleBlog von Gesiba   •

Wohnen in historischem Ambiente

Im östlichen Teil des Areals des Otto-Wagner-Spitals wird aus einer ehemaligen Krankenhauswäscherei leistbarer und qualitativ hochwertiger Wohn- und Lebensraum. Das denkmalgeschützte Gebäude im 14. Wiener Gemeindebezirk bietet einen ganz eigenen Charme und viele Außenflächen.

Die Geschichte des Otto-Wagner-Spitals geht auf die Anfänge des 20. Jahrhunderts zurück. Lange Zeit galt es als größte und modernste psychiatrische Klinik Europas. Seit 2020 trägt es den Namen Klinik Penzing. Für Teile des Areals sind mittlerweile andere Nutzungen vorgesehen, so entsteht auch lebenswerter
und leistbarer Wohnraum.

Die GESIBA setzt im Pavillon 55 – der ehemaligen Wäscherei – ein Wohnprojekt um. Dort, wo viele Jahre lang Wäsche für das gesamte Krankenhausareal gewaschen wurde, und zuletzt die Technikzentrale, Werkstätten, Lager- und Therapieräume Platz fanden, werden nun 42 Wohneinheiten errichtet. Zwischen 30 und 110 Quadratmeter groß werden diese sein und über zwei bis vier Zimmer verfügen. Die hohen Räume – sechs bis sieben Meter – bieten viel Raum für eine großzügige Gestaltung. Teilweise werden Zwischenebenen eingezogen, so entstehen Maisonette-Wohnungen mit einzigartigem Charakter.

Auch auf ausreichend Freiflächen wird großer Wert gelegt. Zwei Drittel aller Wohnungen verfügen über einen eigenen Balkon oder eine Terrasse. Auch wenn es sich um ein denkmalgeschütztes Objekt handelt, werden trotzdem alle modernen Anforderungen an das Wohnen in die Planung miteinbezogen.

So spielt auch das Thema Leben im hohen Alter eine wichtige Rolle. Ein Teil der Wohneinheiten ist deshalb als barrierefrei nutzbar geplant. Weitere werden barrierefrei anpassbar sein. So finden auch Sonderwohnformen wie betreubares Wohnen einen Platz im Gebäude.

Aber auch an Raum für junge Menschen wird natürlich gedacht. Der am Areal bereits vorhandene Kinder- und Jugendspielplatz kann von den BewohnerInnen mitgenutzt werden, und südöstlich des Gebäudes entsteht ein neuer Kleinkinderspielplatz.

Daten und Fakten:
Reizenpfenninggasse 1A
Pavillon 55-Wäscherei
1140 Wien

Architekturbüro: RUNSER/PRANTL architekten
Umfang: 42 Wohneinheiten
(mit 2–4 Zimmern mit 30–110 m²)
Sonderwohnformen: 25 % (z. B. betreubares Wohnen)
Baubeginn: Ende November 2023
Fertigstellung: Ende November 2025

Sie verwenden eine veraltete Version von Internet Explorer!

Wir raten Ihnen dringend zu einem kostenlosen Update!

Dadurch surfen Sie schneller und sicherer, erhalten die bestmögliche Darstellung von Websites und können moderne Funktionen nutzen. Aktualisieren Sie am Besten jetzt gleich!

Firefox Chrome Safari Opera Explorer
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner