Strandurlaub mitten in Wien
Sonne, Sand und Donauwasser – diese drei Elemente können in Wien gleich an sechs Orten den Sommer versüßen.
Ganz neu ist dieses Jahr der Sandstrand in der Arena der Kaisermühlenbucht: Der Arena Beach ist 1.100 Quadratmeter groß, frei zugänglich und hat auch eine Flachwasserzone. Zum Sonnenbaden bieten sich die begrünten Etagen der Arena an. An der Neuen Donau gibt es zwischen Vienna City Beach Club und Wakeboardlift einen 200 Meter langen Strand, die Pirat Bucht. Hier kommt man bequem in die Neue Donau, und wem es in der Sonne zu heiß wird, der kann sein Lager im Schatten der großen Bäume aufschlagen. Auch das Strandbad Alte Donau bietet neben mehreren Schwimmbecken einen Sandstrand mit einfachem Zugang zum Wasser.
Im Freizeitareal CopaBeach nahe der U1-Station Donauinsel ist Urlaubsfeeling angesagt. Liegestühle und Son- nenschirme stehen zur Verfügung, viele Lokale bieten Snacks und Drinks an, und wer aufs Wasser will, borgt sich ein Stand-up-Paddle-Board oder ein Boot aus. Die Füße im warmen Sand und dabei einen Spritzer oder Cocktail schlürfen, das gibt es auch im trendigen Vienna City Beach Club nahe der Donaustadtbrücke.
Wer es lieber ruhiger mag, macht sich am besten per Fahrrad auf den Weg an das südöstliche Ende der Donauinsel. Auf der Höhe der Alberner Schotterbank gibt es mehrere feine Kieselstrände und ganz viel Entspannung.
Beitragsbild: © Stadt Wien/Christian Fürthner