Im Prater blüh’n
wieder die Bäume:
Frühlingskonzerte in Wien
Gerade im Frühling tut sich in Wien einiges in Sachen Konzerte und Musik-Festivals.
Manche Konzerte – wie etwa „Frühling in Wien“ oder das „Sommernachtskonzert“ – haben mittlerweile Kultstatus erreicht. Wir sagen Ihnen, wo sie im Konzertsaal und unter freiem Himmel schöne Frühlingsabende mit grandioser Musikuntermalung erleben können
OsterKlang 2017
Das 21. OsterKlang-Festival im Theater an der Wien, im Wiener Konzerthaus und in der Hofburgkapelle widmet sich diesmal dem Thema Tanz. Die Ballett-Aufführungen „Gespenster“ nach der Vorlage von Henrik Ibsen und „Carmen“ mit der Musik von Georges Bizet bilden die diesjährigen Höhepunkte.
3.-16.4.2017
www.osterklang.at
Frühling in Wien
Den Abschluss des Osterklangs bildet am 16.4. das traditionelle „Frühling in Wien“- Konzert der Wiener Symphoniker – diesmal unter der Leitung von Philippe Jordan.
Ostersonntag, 16. April 2017, 19:30 Uhr
Wiener Konzerthaus, Großer Saal
Sommernachtskonzert die Wiener Philharmoniker
Was zu Jahreswechsel das Neujahrkonzert ist, das ist im Frühsommer das Sommernachtskonzert der Wiener Philharmoniker – ein Höhepunkt des internationalen Konzertjahres. Falls am 25. Mai nicht ein Gewitterregen die Bühne vor dem Schloss Schönbrunn wegspült, erleben wir dabei heuer die amerikanische Sopranistin Renée Fleming – unter dem Dirigenten Christoph Eschenbach.
Donnerstag, 25. Mai 2017
20:15 Uhr (wird auch im ORF übertragen)
Schloss Schönbrunn, Schlosspark vor dem Neptunbrunnen, 1130 Wien
Wiener Festwochen 2017
Mit einem gewaltigen Programm aus Musik, Theater, Performances, Tanz und Film gehen die Wiener Festwochen vom 12. Mai bis 18. Juni an den Start. Das große Eröffnungskonzert am Rathausplatz findet heuer am Freitag, den 12. Mai um 21.20 – wie immer bei freiem Eintritt statt.
MUSIK.FEST.WÄHRING
Am 6.5. und 7.5 startet die Kaffeehaustour im Rahmen des Musikfestes Währing. Neben vielen anderen Live-Acts spielen Die Goas und der Nino aus Wien in unterschiedlichen Währinger Lokalen.
Infos unter: www.art18.at
Bildquelle: WPH, Richard Schuster