Erschaffe auf spielerische Art visionäre Architektur
Wer baut die beste Stadt? Darum geht es beim Brettspiel Neoville. Geeignet ist das Spiel für zwei bis vier SpielerInnen ab zehn Jahren. Das Besondere an dem Spiel: Die beste Stadt ist diejenige, die ökologisch, nachhaltig und harmonisch errichtet wird.
Taktisches Geschick ist schon bei der Auswahl des Untergrunds und auch bei der Art der Bebauung gefragt. Wild drauflos bauen mit dem Ziel, die wertvollsten Gebäude zu errichten, kann nach hinten losgehen. Denn auch wertvolle Gebäude können Minuspunkte bringen, wenn sie nicht gewisse Bedingungen erfüllen. Insgesamt geht ein Spiel über 16 Züge, am Ende haben alle BaumeisterInnen eine Fläche bestehend aus 4×4-Plättchen mit der jeweiligen Stadt darauf vor sich liegen – dann wird bewertet.
Copyright: Neoville
Um erfolgreiche Städte zu bauen, braucht es ein bisschen Mut zum Risiko, aber vor allem taktisches Geschick und natürlich auch ein wenig Glück. Eine Runde dauert etwa 45 Minuten, und insbesondere aufgrund des nicht sonderlich komplizierten Regelwerks ist Neoville hervorragend für Spielspaß mit der gesamten Familie geeignet. Ganz spielerisch wird dabei ein Bewusstsein für wichtige Themen geschaffen. VerliererInnen gibt es bei jedem Spiel. Die Umwelt ist bei Neoville aber garantiert die Gewinnerin.
Neoville
Erschienen 2021 bei HCM Kinzel
UVP: 34,99 Euro
Eine ausführliche Rezension zum Spiel gibt es hier: